Netzwerkzugangskontrolle mit macmon im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung

08. Februar 2023
Bildtitel: Netzwerkzugangskontrolle mit macmon  im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung

Übersicht, Segmentierung und Isolierung von Endgeräten

macmon NAC, die führende deutsche Lösung für Netzwerkzugangskontrolle, bietet die Möglichkeit verschiedene Anforderungen der DSGVO effektiv zu unterstützen. Dabei macht macmon aus heterogenen und komplexen Netzwerken eine intelligente Einheit und ermöglicht die effiziente Überwachung und den Schutz vor unbefugten Zugriffen.

So gewährleistet macmon beispielsweise eine eindeutige Übersicht und Dokumentation des lokalen Netzwerkes und dessen Zugänge. Außerdem protokolliert es lückenlos alle Zugangsversuche und erkennt je nach Konfiguration auch, wenn ein solcher zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit stattfindet.

Die Segmentierung des Netzwerkes erfolgt in Verbindung mit einfach zu administrierenden Endgerätegruppen. Dadurch wird der Scope der für die gesicherte Verarbeitung besonders schützenswerter Daten zu betrachtenden Endgeräte erheblich reduziert und gleichzeitig auf die entscheidenden Geräte fokussiert. Eine übersichtliche Weboberfläche gibt dazu einen Überblick darüber, welche Geräte eine Verbindung erhalten können und aktuell erhalten. Endgeräte, die nicht DSGVO-konform sind, weil sie den Sicherheitsanforderungen nicht oder nicht mehr entsprechen, isoliert macmon von sensiblen Bereichen und verschiebt sie in die Quarantäne.

 

 

Schutz vor Datenmissbrauch

In kabellosen Netzwerken (WLAN) sind immer häufiger Geräte unterschiedlichster Art vereint. Teilweise findet man sogar Unternehmensgeräte gemeinsam mit Besuchergeräten vor. In Krankenhäusern beispielsweise befinden sich unter Umständen in einem solchen Netzwerk sogar gleichzeitig sensible Daten von Patienten. Die erforderliche Segmentierung von WLANs in VLANs gehört jedoch noch nicht zur gängigen Praxis, obwohl die dafür nötige Technologie bereit steht. Ohne diese Trennung sind unkontrollierte Geräte, beispielsweise von externen Dienstleistern, im gleichen Netzwerk wie hochsensible Patientendaten. Letztere sind somit einer erheblichen Gefährdung durch Datenmissbrauch ausgesetzt. Diese Lücke gilt es mit der macmon NAC-Lösung zu schließen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier (PDF | 1,3 MB)

 

TAKENET ist IT. Mit Sicherheit!

Für Fragen und weitere Infos wenden Sie sich gerne an:
Sebastian Lösche
Sebastian Lösche
Vertrieb
0931 903 31 17
vCard Download