DELL PowerEdge-Server der 16. Generation

19. April 2023
Bildtitel: DELL PowerEdge-Server der 16. Generation

Mehr Leistung und eine verbesserte Energieeffizienz verspricht DELL für die neue Generation der PowerEdge-Server mit Intel-Sapphire-Rapids. Zudem verbessert der Hersteller das Geräte-Management und sorgt für eine vor Manipulationen geschützte Lieferkette.

Mehr Leistung bei KI-Workloads

Im Vergleich zum Vorgänger mit Ice-Lake-SP-Prozessoren soll der 2U-Server PowerEdge R760 eine bis zu 2,9-fache Performance beim KI-Inferencing per CPU liefern. Er ist mit bis zu zwei Sapphire-Rapids-Prozessoren mit jeweils maximal 56 Cores ausgestattet, die mit den Intels Advanced Matrix Extensions (AMX) über einen integrierten Beschleuniger für Deep-Learning Inference- und Training-Workloads verfügt. Mit bis zu 8 TB DDR5, Platz für viele 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerke sowie bis zu sechs GPUs lässt sich der R760 vielseitig einsetzen und liefert hier ebenfalls mehr Leistung als die Vorgängergeneration. So soll er bei VDI-Anwendungen bis zu 20 Prozent mehr User und bei SAP Sales und Distribution sogar doppelt so viele gleichzeitige Anwender unterstützen. Der Hersteller bietet den R760 optional mit Direct Liquid Cooling (DLC) an.

Ebenfalls zwei CPU-Sockel auf einer Höheneinheit stellt der PowerEdge R660 bereit, der zudem bis zu zwei GPUs mit einem Slot Breite aufnehmen kann. In Rechenzentren von Firmen werden weiterhin Server mit 12 bis 32 Cores dominieren, so Peter Düming, Senior Product Manager Server bei DELL Deutschland. Denn hier gibt es immer noch sehr viele Anwendungen, die pro Core lizenziert werden. Hier ist eine höhere Leistung pro Core natürlich besonders willkommen. Allerdings ist die CPU-Last bei vielen Servern oft niedriger, als die Kunden annehmen. Das hat DELL mit dem Analysetool Life Optics festgestellt. Viel öfter ist der Speicher das begrenzende Element.

Bei den Single-Socket-Systemen setzt DELL zukünftig ganz auf AMDs Epyc-Prozessoren der vierten Generation alias Genoa. PowerEdge R6615 kann bei einfacher Bauhöhe zwölf 2,5-Zoll-Datenträger oder 14 E3.S-EDSFF-SSDs aufnehmen, das Schwestermodell R7615 bei doppelter Gehäusehöhe sogar 24 2,5-Zoll-Datenträger oder 32 EDSFF-SSDs. Zwei Epyc-CPUs finden sich in den Modellen R6625 und R7625.