Reparatur Workshop für Lenovo PC’s mit MetaComp und TAKENET

16. November 2022
Bildtitel:

Seit Jahren ist die MetaComp ausgezeichneter Partner von Lenovo. Durch regelmäßige Schulungen und Zertifizierungen bleiben die Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand. In einer gemeinsamen Schulung mit der MetaComp konnte nun auch das TAKENET Team von diesem Wissen profitieren.

Der Tag fing an mit einer ausgiebigen Erklärung von Abläufen und Prozessen, gefolgt von wichtigen Reparaturen an Notebooks. Als Einstieg wurden Speicher und Festplatten in Notebooks eingebaut. Da das TAKENET Team diese Aufgabe „mit links“ bewältigte, wurden als nächstes die Bildschirme gewechselt und anschließend – als Königsdisziplin – noch die Mainboards ausgetauscht. Diese drei Kategorien sind an der Tagesordnung bei Reparaturen, das heißt, hier muss jeder Handgriff sitzen! Nur so sind Ihre Geräte schnell und zuverlässig wieder einsatzfähig.

Als Dankeschön für die erfolgreiche Teilnahme bekam das TAKENET Team von seinen MetaComp Kollegen praktische Reparatur-Kits geschenkt. Wir sagen Dankeschön – für die Kits und den lehrreichen Tag in einem supernetten Team!

 

Abschließend noch einige Eindrücke unserer Teilnehmer:

Stephan Schroeder

Welche Erwartungen hattest Du vom Workshop?
Unsere Kenntnisse bezüglich Lenovo-Supportfällen und diverse Hardware-Reparaturen an verschiedenen Lenovo-Notebooks zu erweitern.

Wie fandest Du den Workshop?
Der Workshop war interessant und informativ. Unsere Fragen wurden alle beantwortet und die Kollegen der MetaComp konnten uns wertvolle Tipps und Tricks zeigen, da wir bisher nicht viele Hardware-Reparatur-Themen bearbeitet haben und auch die Lenovo-Notebooks neu für uns sind (als Dell Gold-Partner haben wir bisher vor allem mit Dell-Geräten gearbeitet). Außerdem wurden auch die Abläufe bei Lenovo-Supportfällen präzise erklärt.

Was nimmst Du aus dem Workshop mit?
Die Vorgehensweise bei Lenovo-Supportfällen: Wir wissen nun, welche Werkzeuge benötigt werden und welche Vorbereitungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen, wie verschiedene Modelle der Lenovo-Notebooks aufgeschraubt werden, was dabei zu beachten ist und wie defekte Komponenten sorgfältig ausgetauscht werden (Arbeitsspeicher, Display, SSD etc.) – aber auch, wo wir spezielle Informationen, Anleitungen und Videos bezüglich Lenovo-Reparaturen finden (Lenovo Hardware Maintenance Manuals).

Kai Wisniewski

Welche Erwartungen hattest Du vom Workshop?
Ich war gespannt auf den Austausch mit dem Technik-Team der MetaComp und auf den Einstieg in die neue Thematik.

Wie fandest Du den Workshop?
Besonders spannend fand ich den Arbeitsablauf zwischen MetaComp/Lenovo und TAKENET. Außerdem war es interessant zu sehen, inwieweit sich die Prozesse verschiedener Hersteller unterscheiden.

Was nimmst Du aus dem Workshop mit?
Wie wir mit Lenovo-Supportfällen umgehen müssen und was dabei zu beachten ist, wie verschiedene Modelle der Lenovo-Notebooks aufgeschraubt werden und wie defekte Komponenten ausgetauscht werden (Arbeitsspeicher, Display, SSD etc.).

Finn Klinger

Welche Erwartungen hattest Du vom Workshop?
Ich bin in den Workshop mit dem Wunsch gegangen, Praxiserfahrungen bei der Reparatur von Lenovo-Notebooks sammeln zu können.

Wie fandest Du den Workshop?
Der Workshop war weitaus informativer als erwartet. Besonders interessant war, wie generelle Abläufe funktionieren und Reparaturen gemacht werden. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen hat mir ebenfalls wirklich gut gefallen.

Was nimmst Du aus dem Workshop mit?
Wie Kleinigkeiten bei Reparaturen funktionieren, worauf man besonders Acht geben muss und wie der komplette Ablauf im Detail funktioniert.

 

TAKENET ist IT. Mit Sicherheit.

Für Fragen und weitere Infos wenden Sie sich gerne an:
Nadine Namyslo
Nadine Namyslo
Marketing, Qualitätsmanagement Beauftragte,
Nachhaltigkeits- & Umweltmanagement Beauftragte
0931 903 2154
vCard Download