Teamwork neu definiert: Effiziente Zusammenarbeit mit Microsoft Teams

20. März 2024
Bildtitel: Teamwork neu definiert: Effiziente Zusammenarbeit mit Microsoft Teams

Microsoft Teams ist ein chatbasierter Arbeitsbereich, der Personen, Unterhaltungen, Inhalte und Tools zur einfacheren Zusammenarbeit zusammenführt. Als Kommunikations- und Kollaborationstool innerhalb und zwischen Unternehmen fungiert Teams als zentraler digitaler Arbeitsplatz für Anwender.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

 

Zusammenarbeit in Echtzeit

  • Arbeiten im Team in Echtzeit weltweit.
  • Kontaktieren externer Kontakte für direkte Kommunikation mit Dienstleistern oder Kunden.
  • Gemeinsames Bearbeiten und Teilen von Dokumenten, Präsentationen und Dateien im Team.
  • Teamwork über Audio- oder Videoanrufe mit Desktop-Sharing.
  • Teilen eines digitalen Notizbuchs für Teamzusammenarbeit.

 

App-Verknüpfungen

  • Apps ermöglichen es, mehr in Teams zu erledigen. Tools, Dateien und Dashboards, die eine Organisation bereits verwendet, können direkt zu Teams hinzugefügt werden.
  • Anpinnen der meistgenutzten Apps in Teams für einen schnellen Zugriff und nahtloses Arbeiten, z. B. SwyxIt!, Microsoft To Do bzw. Planner, Excel.

 

Eigene Teams für verschiedene Abteilungen im Unternehmen nutzen

Die erste Frage, die einige zu Microsoft Teams stellen, lautet: „Was ist ein Team?“ Ein Team in diesem Sinne ist ein digitaler Arbeitsraum für ausgewählte Personen, die gemeinsam an Projekten/Themen arbeiten. Wenn die globalen Richtlinien der Organisation oder des Unternehmens dies zulassen, können in ein Team auch externe Anwender einbezogen werden. Diese werden als Gäste behandelt und erhalten in der Team-Umgebung beschränkte Rechte.

  • Erstellung von Teams für einzelne Abteilungen zur internen Kommunikation und gemeinsamen Arbeit an Dokumenten.
  • Jedes Team verfügt über ein eigenes Notizbuch.
  • Individuelle Einrichtungsmöglichkeiten für Teams.
  • Hinzufügen externer Kontakte möglich.
  • Administrator kann Vorlagen für verschiedene Teams erstellen, z. B. Planner-Listen, To Dos oder Notizbücher.

Eine benutzerdefinierte Teamvorlage ist eine vordefinierte Teamstruktur mit einer Reihe von Kanälen, Registerkarten und Apps. Diese Vorlage ermöglicht es, schnell den passenden Arbeitsbereich für die Zusammenarbeit einzurichten. Dabei werden die bevorzugten Einstellungen der Anwender*innen berücksichtigt.

 

Sie haben Fragen rund um Microsoft Teams? Wir beraten Sie gerne!

 

TAKENET ist IT. Mit Sicherheit!

Für Fragen und weitere Infos wenden Sie sich gerne an:
Laura Hemm
Laura Hemm
0931 903 3108
vCard Download