Endpoint Schutz NextGen mit Sophos Central Intercept X Advanced und TAKENET

Sophos Intercept X stoppt mehr Bedrohungen als je zuvor – dank seiner einmaligen Kombination aus Deep Learning-Malware-Erkennung, Exploit-Abwehr, Anti-Ransomware sowie weiteren modernsten Schutzfunktionen.

Bericht InterceptX Brain 040320

Sophos Intercept X nutzt einen umfassenden Ansatz zum Schutz Ihrer Endpoints und verlässt sich nicht auf einen einzelnen Sicherheitsansatz. Das bezeichnen wir als „Power of the Plus“ – eine Kombination führender traditioneller und moderner Techniken. Zu modernen Techniken gehören Deep Learning Malware-Erkennung, Exploit-Abwehr und spezielle Funktionen für Ransomware-Schutz. Zu grundlegenden Techniken gehören signaturbasierte Malware-Erkennung, Verhaltensanalysen, Erkennung von schädlichem Datenverkehr, Device Control, Application Control, Webfilterung, Data Loss Prevention und mehr.

Highlights

• Unsere branchenführende Malware-Erkennungsengine mit leistungsstarkem Deep Learning
  • Exploit Prevention stoppt Techniken, mit denen Angreifer versuchen, anfällige Software unter ihre Kontrolle zu bringen
  • Active Adversary Mitigation verhindert Persistenz auf Systemen
  • Spezielle Technologie zum Schutz vor RansomwareÌIntercept X wertet Ihre bestehende Antivirus-Software auf. Intercept X Advanced ersetzt Ihre bestehende Endpoint Security durch eine Kombination aus traditionellen und modernen Techniken
  • Ursachenanalyse gibt Aufschluss über Aktivitäten und Ursprung von Malware

Bericht InterceptX 040320

Deep Learning-Malware-Erkennung

Bei der in Intercept X integrierten künstlichen Intelligenz handelt es sich um ein neuronales Netzwerk – eine erweiterte Form des maschinellen Lernens. Dieses Netzwerk ist in der Lage, sowohl bekannte als auch unbekannte Malware komplett ohne Signaturen zu erkennen.
Intercept X mit leistungsstarkem Deep Learning nutzt die branchenweit beste Malware-Erkennungsengine, wie unabhängige Tests bestätigen. So kann Intercept X auch die Malware erkennen, die andere Endpoint Security Software übersieht.

Stoppen Sie den Exploit, so stoppen Sie auch den Angriff

Neue Schwachstellen treten mit alarmierender Häufigkeit auf und müssen von den Software-Herstellern mit Patches behoben werden. Neue Exploit-Techniken hingegen werden sehr viel seltener beobachtet und von Angreifern für verschiedene Schwachstellen wiederverwendet. Sophos Exploit Prevention sperrt Angreifer aus: Es blockiert die Exploit-Tools und -Techniken, die zur Verbreitung von Malware, zum Diebstahl von Zugangsdaten und zum Aushebeln von Erkennungsmechanismen genutzt werden. So haben Hacker und Zero-Day-Angriffe keine Chance mehr, in Ihr Netzwerk zu gelangen.

Bewährter Schutz vor Ransomware

Durch Verhaltensanalysen werden selbst noch unbekannte Ransomware- und Boot-Record-Angriffe zuverlässig gestoppt. Dies macht Intercept X zur aktuell effektivsten Anti-Ransomware-Technologie. Selbst wenn vertrauenswürdige Dateien und Prozesse manipuliert oder zweckentfremdet werden, stoppt CryptoGuard den Vorgang und versetzt die betroffenen Elemente wieder zurück in ihren Ursprungszustand – ohne dass ein Eingreifen des Benutzers oder der IT-Abteilung nötig ist. CryptoGuard arbeitet unauffällig auf Dateisystemebene und behält Remote-Computer und lokale Prozesse im Auge, die versuchen, Ihre Dokumente und andere Dateien zu manipulieren.

Ursachenanalyse

Durch das Identifizieren, Isolieren und Entfernen von Malware wird das unmittelbare Problem beseitigt. Aber wissen Sie, was die Malware genau gemacht hat, bevor sie entfernt wurde, oder wie sie überhaupt auf dem System Fuß fassen konnte? Die Ursachenanalyse informiert Sie über alle Ereignisse, die zur Erkennung geführt haben. Sie sehen, welche Dateien, Prozesse und Registry-Schlüssel mit der Malware in Kontakt gekommen sind, und können eine gründliche Systembereinigung vornehmen.

Bildquelle & Video: ©Sophos

Für alle Fragen rund um das Thema Sophos
steht Ihnen Herr Sebastian Lösche gerne zur Verfügung.

Sebastian 120x120 080120

Sebastian Lösche