Der TAKENET Unternehmenskodex.

Die Leitlinie unseres täglichen Handelns

Als Full-Service-Dienstleister entwickelt die TAKENET GmbH seit dem Jahr 2000 optimierte IT-Lösungen für ihre Kunden. Serviceorientierung, Verlässlichkeit und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern und Kunden sind Eckpunkte unseres unternehmerischen Handelns.

Zufriedene Kunden, ein kompetentes, engagiertes und erfolgreiches Team sowie eine lebendige Unternehmenskultur sind Werte, die sich immer wieder aufs Neue beweisen müssen. Dessen sind wir uns bewusst und dokumentieren mit diesem Unternehmenskodex unsere Sicht der unternehmerischen Verantwortung. Diese Information soll sowohl unseren Kunden, Lieferanten und Partnern aufzeigen, wie TAKENET dieser Verantwortung gerecht wird, als auch gleichzeitig den Mitarbeitern der TAKENET GmbH als Leitlinie ihres täglichen Handelns dienen.

1. Unser Wertesystem

TAKENET verfolgt eine durch Professionalität, Freundlichkeit und Kontinuität geprägte Unternehmenskultur, die von uns tagtäglich gelebt wird. Im Zentrum des Wertesystems unserer Unternehmensphilosophie stehen die folgenden Eigenschaften und Leitsätze:

freundlich
Freundlichkeit schafft ein positives Umfeld, ist sympathisch und motivierend.
„Mit einem Lächeln gelingt dir alles.“

hilfsbereit
Wir hören aufmerksam zu und fragen nach. Wir erkennen Probleme, bieten Lösungsansätze und helfen durch Rat und Tat.
„Hilfsbereitschaft und Kundenzufriedenheit sind zwei Seiten einer Medaille.“

prompt
Wir erkennen die Wichtigkeit des Problems und kümmern uns sofort um das Anliegen.
„Wir begeistern unsere Kunden.“

kompetent
TAKENET ist kompetent und stets auf der Höhe der Zeit. Unser Erfahrungsschatz ist sehr groß. Durch strategisches Vorgehen können sinnvolle, gute Lösungen präsentiert und umgesetzt werden.
„Erfahrung und Wissen zählt.“

zuverlässig
Wir betreuen und installieren IT stets außerordentlich zuverlässig.
„Wir versprechen nur, was wir halten können!“

flexibel
TAKENET reagiert stets flexibel auf die jeweiligen Anforderungen und ist offen für Neues.
„Geht nicht, gibt’s nicht!“

pünktlich
Wir sind pünktlich. Die Einhaltung von Terminen ist uns sehr wichtig. TAKENET informiert über Veränderungen umgehend.
„Wir schieben nichts auf die lange Bank.“

diskret
Wir wahren die Vertraulichkeit von nicht-öffentlichen Informationen, sofern dies gesetzlichen Regelungen nicht entgegensteht.
„Vertrauen ist die Basis einer guten Zusammenarbeit.“

fair
Gegenseitige Wertschätzung ist die gemeinsame Basis für den Erfolg. Wir behandeln unsere Geschäftspartner und Mitarbeiter höflich und respektvoll. Es ist unsere Aufgabe, für unsere Kunden einen hohen Mehrwert zu schaffen mit überragender Servicequalität und Effizienz.
„Geben und Nehmen führt zum Erfolg.“

nachhaltig
Wir achten die Umwelt und sparen Energie, wo es möglich ist. Wir streben eine stetig steigende Nachhaltigkeit für uns selbst und in unseren Beziehungen zu Geschäftspartnern an.
„Nachhaltigkeit bewusst leben.“

2. Einhaltung geltender Gesetze und Menschenrechte

TAKENET verpflichtet sich, nationale und internationale Gesetze und Vorschriften einzuhalten. Wir respektieren ethische Standards und unterstützen in vollem Umfang die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Einhaltung der Menschenrechte. Dies beinhaltet die persönlichen Rechte und die Würde jedes einzelnen Mitarbeiters sowie dritter Personen, mit denen das Unternehmen geschäftlich verbunden ist. Insbesondere fördern wir ein Arbeitsklima, das frei ist von Diskriminierung und Belästigung auf Grund von Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Religion, Alter, nationaler Herkunft, Behinderung oder sexueller Ausrichtung.

3. Kundenbeziehungen, Vertraulichkeit und Datenschutz

Alle Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern sind so weit möglich und sinnvoll auf Langfristigkeit und Fairness ausgelegt. Kundenanforderungen zielsicher erkennen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, ist oberstes Gebot.

Alle Führungskräfte und Mitarbeiter sind verpflichtet, Unternehmensinformationen zu schützen und vertraulich zu behandeln. Dies gilt insbesondere auch für vertrauliche Informationen, die uns von den Geschäftspartnern und Kunden anvertraut werden.

Der Schutz personenbezogener Daten ist uns sehr wichtig. Der Umgang mit diesen Daten erfolgt gemäß den jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.

4. Mitarbeiter

TAKENET wird stets folgende Bedingungen für seine Mitarbeiter erhalten:

Gesundheit und Sicherheit
Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und Unfallverhütung sind grundlegende Ziele und im Interesse sowohl des Unternehmens als auch der Beschäftigten. Nur gesunde und motivierte Mitarbeiter sind leistungsfähig. Die Arbeitsplätze bei TAKENET sind deshalb unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte eingerichtet und ergonomisch optimiert. TAKENET steht ein für sichere und gesundheitserhaltende Beschäftigungsbedingungen sowie eine Arbeitsumgebung, welche die entsprechenden Standards für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz erfüllt oder übertrifft. Darüber hinaus ist jeder Mitarbeiter für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz in seinem Bereich mitverantwortlich. Fehlende Vorschriften ersetzen nicht das eigenverantwortliche Handeln.

Chancengleichheit und Gehälter
TAKENET sorgt für die Chancengleichheit aller Mitarbeiter und hält sich an alle in den Arbeitsverträgen festgelegten vertraglichen Verpflichtungen. Im Gegenzug wird solches Verhalten auch von den Mitarbeitern gegenüber dem Unternehmen erwartet.
TAKENET gestaltet die Arbeitsverhältnisse auf Grundlage einer fairen, angemessenen Entlohnung. Die Gehälter entsprechen mindestens den gesetzlichen Vorgaben.

Arbeitszeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie
TAKENET hält sich an die jeweils geltenden arbeitsrechtlichen Regelungen in Bezug auf die Arbeitszeiten. Darüber hinaus sind wir bestrebt, durch entsprechende Vereinbarungen und ein hohes Maß an Flexibilität die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern und dazu beizutragen, die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter und damit gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

5. Qualitätssicherung und Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit und ein professioneller Service stehen bei TAKENET ganz oben in der Werteskala. Unsere Qualitätsorientierung wird u. a. durch die Erfüllung von anerkannten Zertifizierungen und Normen dokumentiert.

TAKENET verpflichtet sich, ein wirksames Qualitätsmanagement (nach DIN/ISO 9001) und ein Informations-Sicherheits-Managementsystem (nach ISO/IEC 27001) aufrecht zu erhalten und stets Verbesserungen anzustreben (KVP).

6. Soziale Verantwortung

Soziales Engagement und Verbundenheit mit der Region sind fest in der TAKENET Unternehmensphilosophie verankert. Unter anderem unterstützen wir den Verein FortSchritt Würzburg e. V., der sich der Förderung von Kindern und Erwachsenen mit Bewegungsstörungen widmet, mit Hardwareeinrichtungen, Softwareprogrammen und mit kostenlosem Service für die komplette IT-Infrastruktur. Mit wiederkehrenden Aktionen, z. B. gemeinsame Sportveranstaltungen für Behinderte und Nicht-Behinderte, unterstützen wir weitere soziale Maßnahmen in der Region.

7. Nachhaltigkeit

Wir bedenken bei unseren unternehmerischen Entscheidungen die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Mit einem gezielten Nachhaltigkeitsmanagement verringern wir unseren CO2-Fußabdruck und fördern den Klimaschutz, indem wir Emissionen vermeiden und deren Ausstoß reduzieren. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsleistung im Rahmen unseres validierten Nachhaltigkeitsberichts mit integrierter Umwelterklärung nach EMAS/EMASplus. Dieses System deckt zu 100 % die ISO Norm 14001 und größtenteils die ISO Norm 50001 ab.

Green IT – wichtig für ein Morgen. Energieeffiziente Produkte ermöglichen es, die Umwelt durch einen verminderten CO2-Ausstoß zu schonen und gleichzeitig Stromkosten einzusparen. Eine weitere Möglichkeit, um Umwelt und Energie zu schützen, besteht in der Virtualisierung von Soft- und/oder Hardware.

 

TAKENET ist IT. Mit Sicherheit!

Bitte bedienen Sie sich:
Unser Unternehmenskodex zum Download (PDF | 314 KB)

Für Fragen und weitere Infos wenden Sie sich gerne an:
Wolfgang Meier
Wolfgang Meier
Dipl.-Ing. (FH), Geschäftsführung
0931 903 3104
vCard Download