log4j Sicherheitslücke: Wichtige Kundeninformation!

Am zweiten Wochenende im Dezember 2021 wurde eine kritische Sicherheitslücke in der Apache Log4j-Java-Bibliothek, welche von tausenden Unternehmensanwendungen verwendet wird, bekannt gegeben. Es wurde ein Zero-Day-Exploit in log4j gefunden, der beliebten Bibliothek eines Drittanbieters, von der viele Dienste – über alle Windows oder Linux Plattformen hinweg – abhängig sind. Durch das Senden einer Anfrage an einen beliebigen Endpunkt, der seinen Inhalt in die Protokolldatei der Anwendung schreibt, kann ein Angreifer die Anwendung dazu bringen, nicht vertrauenswürdigen Code von einem bösartigen Server zu laden oder aber gleich direkt auszuführen.

Bericht Swyx 05 2018 c

Da die Meldung der Schwachstelle noch nicht lange zurückliegt, gehen wir davon aus, dass Bedrohungsakteure und Cyberkriminelle diese Schwachstelle ausnutzen werden. Dies wird in der kommenden Zeit vermutlich zu größeren Schäden und Risiken führen. Aus diesem Grund setzen wir alles daran, diese Schwachstellen so schnell und umfassend wie möglich zu schließen.

Unser Leitspruch „TAKENET ist IT. Mit Sicherheit!“ ist aktueller den je – denn Sicherheit schläft nie!

Bei allen Fragen rund um das Thema Sicherheit und die aktuelle Situation wenden Sie sich gerne an Herrn Wolfgang Meier.

WM 020116 120x120px

Wolfgang Meier
0931.903 3104

Unsere Premiumpartner:

Dell 180719

Premium VM

Premiumpartner Microsoft w 191216

Dell Partner3

Intel gold

Premium TecArt

Partner Logo Veeam2

Dekra 56x100    EMAS 56x100
 EMAS 56x56EMAS 56x56

AVPQ 56x56

Mit Ihrer Bestätigung sind Sie damit einverstanden, dass wir Google ReCaptcha zum Schutz unseres Kontaktformulars nutzen.