Der neue WLAN Standard „Wi-Fi 6“

Aktuell etabliert sich der neue WLAN Standard „Wi-Fi 6“ immer mehr in aktuellen Smartphones, Notebooks, Tablets sowie IoT-Geräten (Internet of Things). Hier erhöht sich die Bandbreite der Datenübertragung auf bis zu 10 Gigabit mit dem neuen Standard 802.11ax. Dieser wird in den Frequenzbändern 5 Ghz und 2,4 Ghz schon bald überall verfügbar sein.

Bericht AeroHive 2407

Woher kommt der Name „Wi-Fi 6“?

Mit der Einführung des neuen Standards wurden auch die bisherigen WLAN-Bezeichnungen überarbeitet, um sie übersichtlicher und verständlicher zu gestalten:

• Ab 2019 – Standard 802.11.ax – WiFi 6 – 10 Gigabit
  • Ab 2014 – Standard 802.11ac – WiFi 5 – 1,3 Gigabit
  • Ab 2009 – Standard 802.11n – WiFi 4 – 600 Megabit

Die hohen Übertragungsraten werden durch verschiedene technische Neuerungen erreicht. Beispielsweise können sich mehrere Geräte (im gleichen Funkkanal) die Übertragungszeit nach Anforderungen und Übertragungsvolumen teilen. Diese Technologie wird als Orthogonal Frequency Division Multiple Access (kurz OFDMA) bezeichnet. Das ist nur eine der vielen Neuerungen in „Wi-Fi 6“ welche nicht ausschließlich die Geschwindigkeit, sondern auch die Effizienz Ihres WLANs enorm steigert.

Details erfahren Sie hier (PDF 2,3 MB) und im folgenden Webinar von unserem Partner Aerohive:

Quelle Bild & Video: Aerohive

Bei allen Fragen rund um das Thema Aerohive und „Wi-Fi 6“ steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner Herr Peter Schöner gerne zur Verfügung.

P Schoener 120x120px

Peter Schöner