1 Jahr DS-GVO

Vor knapp über einem Jahr begann die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zu wirken. Die befürchteten Abmahnwellen und Bußgeldbescheide blieben weitestgehend aus. Die Datenschutz-Aufsichtsbehörden beschränkten sich aufs Beraten und sanfte Ermahnen. Jedoch gibt es vermehrte Hinweise, dass sich die Schonfrist dem Ende neigt und die Aufsichtsbehörden vermehrt Prüfungen durchführen könnten. Die Datenschutz-Aufsicht erhöht ihre Manpower und wird sehr daran interessiert sein, Zeichen zu setzen.

Bericht DSGVO 08 19

Deshalb empfehlen wir eindringlich, Datenschutz nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Doch Panikmache ist nicht angebracht. Die Verordnung verlangt nichts Unmögliches, man muss sich mit den Themen auseinandersetzen und dementsprechend umsetzen.

Wie sieht es bei Ihnen aus, haben Sie sich mit der DS-GVO beschäftigt und bereits folgende Themen umgesetzt?

Wir empfehlen folgende erste Schritte:

1. Haben Sie ihre Beschäftigten auf die Einhaltung der Datenschutz-Grundsätze nach DS-GVO verpflichtet?
  2. Ist Ihre Datenschutzerklärung auf der Webseite DS-GVO-konform?
  3. Haben Sie Auftragsverarbeitungsverträge nach DS-GVO mit Ihren Dienstleistern/Auftragsverarbeitern geschlossen?
  4. Ist Ihnen die Meldepflicht von Datenpannen bekannt bzw. ein Prozess definiert?
  5. Setzen Sie Ihre Informationspflicht um?
  6. Haben Sie Technisch Organisierte Maßnahmen (TOMs) etabliert?

Das ist allerdings nur ein Auszug der Verpflichtungen, die gemäß der DS-GVO umzusetzen sind.

Mit Hilfe des Selbsteinschätzungs-Tools des bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht können Sie online prüfen wie fit Sie in der DS-GVO-Umsetzung sind.

IT-Security

IT-Security Themen wie sichere Transportwege zur Übertragung von personenbezogenen Daten mit Hilfe von Verschlüsselung, Einsatz von Anonymisierung oder Pseudonymisierung bei Auswertungen von Nutzerdaten sind u. a. ebenfalls zentrale Themen, die zwingend DS-GVO konform umzusetzen sind.

Wichtig ist hierbei, dass die Nachweisbarkeit gewährleistet wird. Gerne unterstützt Sie TAKENET bei der Planung und Umsetzung von DS-GVO-konformen IT-Security-Lösungen.

L Seppmail  L Sophos Fuss

Für alle Fragen rund um das Thema DS-GVO steht Ihnen Ihre persönliche Ansprechpartnerin Frau Melanie Münch gerne zur Verfügung:

M Muench2 120x120px

Melanie Münch