Faxgerät als Sicherheitsrisiko – Die Lösung von Swyx und TAKENET

Die Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland nutzen regelmäßig Faxe. Diese Geräte tragen ein sehr großes Sicherheitsrisiko mit sich. Das Fax ist ein Einfallstor für Angreifer. Hacker haben einen Weg gefunden, mit dem sie nur noch die meist öffentlich zugängliche Faxnummer benötigen, um auf das verbundene Netzwerk zuzugreifen. Den Hackern ist es gelungen, Netzwerke einfach zu übernehmen, indem sie ein „bösartiges“ Fax schickten.

Bericht Swyx 2019 2

Wir machen es Ihnen einfach sich von diesem Relikt aus einer anderen Zeit zu trennen, um Manipulationen an diesen Geräten und damit evtl. an Ihrem ganzen Netzwerk zu verhindern – ohne auf Faxe zu verzichten:

Mit SwyxFax verwalten Sie Faxe direkt auf Ihrem PC

Versenden Sie Ihre Faxe auf elektronischem Weg – ohne Faxgerät, dafür mit maximaler Benutzerfreundlichkeit bei Handling und Verwaltung. Die Integration ermöglicht die gleiche Handhabung von Faxen, wie Sie es bereits von E-Mails kennen. Ankommende Faxdokumente werden dabei in eine Grafikdatei (z. B. JPEG, TIFF) konvertiert und dem Empfänger in einem Postfach zugestellt. Sie erhalten alle Nachrichten übersichtlich in einem gemeinsamen Posteingang – egal in welchem Format diese vorliegen (Fax, E-Mail, Voicemail).

Sie können Ihre Faxe wie gewohnt weiterleiten, speichern, archivieren oder drucken. Ein Faxjournal mit einer Auflistung aller Faxe sorgt für den nötigen Überblick.

Zum Senden eines Faxes können Sie einfach aus jedem Programm heraus die Druckfunktion nutzen. Im Zusammenspiel mit Outlook® haben Sie vollen Zugang zu den Kontakten und globalen Exchange Adresslisten zur Angabe der Empfänger. Auch das Rundsenden einer Faxnachricht an mehrere Adressaten, sogar in Verbindung mit der Serienbrieffunktion z. B. von Microsoft Word®, ist möglich.

SwyxFax bietet folgende Vorteile:

• Zeit- und kostensparendes Senden und Empfangen von Faxen – ohne wirkliches Faxgerät.
  • Sie erhalten alle Nachrichten in einem gemeinsamen Posteingang – egal in welchem Format diese vorliegen (Fax, E-Mail, Voicemail).
  • Optimierung der Infrastruktur durch die Integration von Fax und anderen Kommunikationsstrukturen (z. B. Sprache und E-Mail).
  • Zentrale Verwaltung sämtlicher Nachrichten und Kontakte durch die Integration von Microsoft® Outlook® – damit können Sie ein persönliches Telefonbuch erstellen und Faxe direkt aus Ihrer Kontakteliste senden.
  • Reduzierung der Büroverwaltung, da keine analoge Leitung, Faxgerät, Drucker usw. erforderlich sind.
  • Faxbasierte Marketingkampagnen können auf einfache Weise gestartet werden – die Dokumente können direkt an die Kontakte im CRM-System des Unternehmens geschickt werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Bei allen Fragen rund um das Thema Swyx steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner
Herr Kai Wisniewski gerne zur Verfügung.

Kai W 120x120px

Kai Wisniewski