Erste Einblicke in die Version 12 der ELO ECM Suite

Der ECM-Hersteller ELO Digital Office hat im Rahmen seines Jahresauftaktkongresses erste Einblicke in die Version 12 der ECM Suite gegeben. Die neue Version kommt mit einem neuen Desktop Client und Optimierungen in den Bereichen Datensicherheit, Integration und Zusammenarbeit auf den Markt. Aktuell läuft der Betatest der neuen Version.

Bericht ELO 200319

Die ECM Suite umfasst die Mittelstandslösung ELOprofessional und das High-End-System ELOenterprise, welches bei Großunternehmen und Konzernen im Einsatz ist. Neu in der Version 12 ist der Desktop Client, der die Integration des ELO Systems in sämtliche MS Office-Anwendungen ermöglicht und dem Anwender anhand einer übersichtlichen Sidebar Zugriff auf das Archiv bietet. Zudem wird die ECM Suite mit einem erweiterten Web Client ausgeliefert, der in der neuen Version auch E-Mails verschicken und Dokumente drucken kann.

Besonders im Fokus steht das Thema Datenschutz. Mit Aufkommen der neuen Datenschutzgrundverordnung haben die Datensicherheitsmechanismen erhöhte Relevanz erhalten. Daher setzt das Unternehmen in der Version 12 eine Verschlüsselungstechnologie ein, mit der die Anzahl der Schlüsselkreise erhöht und der Algorithmus geändert wurden: Waren zuvor 16 Schlüsselkreise verfügbar, sind nun bis zu 2 Millionen möglich; die bisherige 128 Bit Twofish-Verschlüsselung weicht einer 256 Bit AES-Verschlüsselung. Darüber hinaus wurden gleichzeitig auch die Vertretungsregelung und die Möglichkeit der Berechtigungsvergabe optimiert.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Integration von Drittsystemen. Mit dem neuen Integration Client lassen sich nun ERP-Systeme mit dem ECM-System verbinden. Dies gilt natürlich auch für die überarbeitete Schnittstelle innerhalb der SAP Suite des ECM-Herstellers.

Auch die Cloud-Fähigkeiten wurden durch einen Objekt-Storage zur flexiblen Dokumenten- und Backup-Speicherung erweitert. ELO testet dies aktuell mit mehreren Pilotprojekten, mit einem virtuellen Schulungsbetrieb aus der Cloud. Weiter wird an einem intelligenten Inputmanagement und dem Teamroom gearbeitet, der die standortübergreifende Zusammenarbeit für Projektgruppen ermöglicht.

Bei allen Fragen rund um das Thema ELO steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner
Herr Raymund Schmidt gerne zur Verfügung.

RS 190116 120x120px

Raymund Schmidt