Teamgeist und voller Einsatz beim TAKENET Teilhabe-Triathlon 2015

An diesem Tag war jeder ein Sieger: Über 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap vom Verein Fortschritt Würzburg e.V. wetteiferten beim TAKENET Teilhabe-Triathlon am 15. April in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Ausgetragen wurde der Staffel-Triathlon am Blindeninstitut in Würzburg.

Bericht Teilhabe2 2b

Egal ob im Wasser, auf dem (Drei-) Rad, oder laufend mit den individuellen Hilfsmitteln – der TAKENET Teilhabe-Triathlon zeigte deutlich, dass jeder nach seinen sportlichen Fähigkeiten die Gruppe zum Erfolg führen kann. Teamgeist, voller Einsatz der Teilnehmer und – ganz wichtig – jede Menge Spaß machten den Wettkampf zu einem Erlebnis für alle Beteiligten. Hier zählte vor allem das Dabeisein und so wurden alle Teilnehmer mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt.

Bericht Teilhabe2 3b

Prominente Unterstützung erhielt der TAKENET Teilhabe-Triathlon von der Würzburger Europameisterin im Triathlon und Ironman-Teilnehmerin Carolin Lehrieder. Angesprochen von TAKENET Geschäftsführer Wolfgang Meier hatte sie sich sofort bereit erklärt, dieses besondere Vorhaben zu begleiten und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu schwimmen, zu radeln und zu laufen.

Bericht Teilhabe2 1b

Der Initialfunke für den Teilhabe-Triathlon kam von Wolfgang Meier und seiner Mitarbeiterin Nadine Namyslo und reiht sich ein in das Engagement und die zahlreichen weiteren gemeinnützigen Aktionen von TakeNet für die Chancengleichheit behinderter und nichtbehinderter Menschen. Wolfgang Meier: „Wenn Behinderung nicht mehr als Defizit, sondern als soziale Benachteiligung im Sinne einer Einschränkung von Teilhabechancen gesehen wird, eröffnen sich hier neue Perspektiven, diese Chancen zur Teilhabe an der Gesellschaft zu verbessern. In diesem Sinne unterstützen wir bereits seit Jahren die Bemühungen der Heilpädagogischen Tagesstätte für Kinder und die Erwachsenenförderung bei FortSchritt e.V. Der TAKENET Teilhabe-Triathlon steht in dieser Tradition und war ein voller Erfolg."

Alle Bilder zum TAKENNET Teilhabe-Triathlon 2015 gibt es in der Galerie.

TAKENET ist IT – mit Sicherheit!