TAKENET Teilhabe-Triathlon

In Zusammenarbeit mit FortSchritt Würzburg e.V. und „Ironwoman“ Carolin Lehrieder!

Wie gut sich die Sportart Staffel-Triathlon mit den Fähigkeiten und Talenten einer Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Handicap vereinbaren lässt, zeigt TAKENET in Zusammenarbeit mit FortSchritt Würzburg e.V. am 15. April 2015 ab 13.30 Uhr am Blindeninstitut in Würzburg.

Bericht Teilhabe

Als Highlight werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Carolin Lehrieder, Europameisterin im Triathlon und Ironman-Teilnehmerin, begleitet und in ihrer Motivation unterstützt.

Um 13.30 Uhr erfolgt der Start in der Disziplin Radfahren, um 15.00 Uhr geht es weiter mit Laufen. Die erste Disziplin Schwimmen findet in internem Rahmen bereits am Vormittag statt.

Der Initialfunke für diesen Event kam von TAKENET-Geschäftsführer Wolfgang Meier und seiner Mitarbeiterin Nadine Namyslo. Wolfgang Meier, langjähriger Förderer und Unterstützer der Heilpädagogischen Tagesstätte für Kinder und der Erwachsenenförderung bei FortSchritt Würzburg e.V. überraschte den Verein mit prominenter Unterstützung: Die Würzburger Triathletin Carolin Lehrieder erklärte sich sofort bereit, dieses besondere Vorhaben zu begleiten und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu schwimmen, zu radeln und zu laufen.

Die Ausrichtung des Teilhabe-Triathlons ist neben zahlreichen weiteren gemeinnützigen Aktionen Zeichen des Engagements von TAKENET im Rahmen der Chancengleichheit behinderter und nichtbehinderter Menschen: Denn wenn Behinderung nicht mehr als Defizit, sondern als soziale Benachteiligung im Sinne einer Einschränkung von Teilhabechancen gesehen wird, eröffnen sich hier neue Perspektiven im Sinne der Behindertenrechtskonvention. Dafür steht auch FortSchritt Würzburg e.V. für Konduktive Förderung. Der Verein fördert seit nahezu zwanzig Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit cerebralen Bewegungsstörungen.

Vorankommen, egal ob im Wasser, auf dem (Drei-) Rad, oder laufend mit den individuellen Hilfsmittteln – der Staffel-Triathlon am 15. April 2015 zeigt, dass jeder nach seinen sportlichen Fähigkeiten die Gruppe zum Erfolg führen kann.

Veranstaltungsort: Blindeninstitut Würzburg, Ohmstraße 7, 97076 Würzburg

TAKENET ist IT – mit Sicherheit!