Teamarbeit braucht Confluence Wiki

Was wurde in der letzten Projektsitzung besprochen? Welche Version der Briefvorlage ist gerade aktuell? Wie lautet die Anschrift und korrekte Anrede unseres Ansprechpartners? An wen muss ich mich wenden, um meine Reisekosten einzureichen? Solche und ähnliche Fragen tauchen im Unternehmensalltag immer wieder auf. Aber wie schnell finden Ihre Mitarbeiter firmeninterne Informationen? Wie viel Zeit wird durch alltägliche Informationsbeschaffung verschwendet? Anstatt jedem Mitarbeiter immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten und damit viel Zeit zu vertun, macht ein Wiki im Unternehmen Wissen sofort und unkompliziert abrufbar.

Bericht Wiki

Wiki heißt „schnell"
Sie alle kennen die Online-Enzyklopädie „Wikipedia". Auch sie ist ein „Wiki". Das Wort kommt aus dem Hawaiianischen und bedeutet so viel wie „schnell": Schnell gefunden und schnell zusammengestellt werden in einem Wiki Informationen in Webseiten, deren Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch direkt im Browser geändert werden können. So werden Informationen und Wissen zentral gesammelt und allen Nutzern zur Verfügung gestellt.
Wie viel Zeit verschwenden Sie mit dem Versenden und Durchsehen von E-Mails, etwa für die Vorbereitung von Meetings und Projekten? Wie lange suchen Sie nach Informationen, die Sie irgendwo abgespeichert haben – aber wo? Ein Enterprise-Wiki wie Confluence macht damit Schluss. Es ermöglicht ein professionelles und unkompliziertes Wissensmanagement, an dem alle Ihre Mitarbeiter beteiligt sind und von dem Ihr Unternehmen insgesamt profitiert.

Finden statt suchen
Mit Confluence werden über einen beliebigen Browser alle relevanten Informationen in das Wiki eingespielt und den Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe von Suchbegriffen sind diese Informationen für jeden sofort auffindbar und abrufbar.

Immer aktuell
Die Texte werden gemeinschaftlich erstellt und können durch Fotos, zeichnen direkt im Browser oder andere Medien ergänzt werden. Gemeinsame Arbeit an Infos und Aktualisierung ist ganz unkompliziert und jederzeit möglich. Statt die Postfächer mit viele individuellen Änderungs-E-Mails zu verstopfen, bringt eine einzige Rundmail mit dem Hinweis auf die Änderungen vom Vortag alle Beteiligten schnell auf den neuesten Stand.

Ihr Vorteil
TakeNet setzt Confluence ein, wenn es darum geht, Informationen in Fluss zu bringen. Confluence ist ein Enterprise-Wiki-System, das im Hinblick auf Funktionsumfang, Benutzerfreundlichkeit und Ausgereiftheit jeder anderen Wiki-Software überlegen ist. Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen mit Confluence gemeinsames Wissen als Erfolgsfaktor ausspielen kann und dass wichtige Informationen jederzeit und für alle Beteiligten schnell abrufbar sind.

Mögliche Anwendungen von Confluence Wiki
– Anweisungen für Abläufe, Computerbedienung
– Durchlaufplan für Mitarbeiter
– Zeichnen im Browser, Netzpläne
– technische Dokumentation für Techniker
– Austauschplattform für Abteilungen, Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen
– Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
– Dokumentation aller Mobilverträge mit Vertragsnummer, PIN, PUK etc.
– Einarbeitung neuer Mitarbeiter
– Security Blogs
– Weitergabe von Informationen an Kunden in PDF Form
– Zentraler Wissensspeicher
– etc.

TAKENET Referenzen

RAPID Biomedizinische Geräte RAPID Biomedical GmbH
Dokumentation und Pflege des angewandten Stands der Technik
zur Entwicklung und Produktion eigener Produkte

Dr. Kley
Kanzleiwiki mit Infos für alle Mitarbeiter

Gluetec
Dokumentation interner Prozessabläufe im Warenwirtschaftssystem

TAKENET
Technische Dokumentation, Intranet für Mitarbeiter

Weitere renommierte Unternehmen, die Confluence Wiki bereits als schnelle Informations- und Wissensplattform einsetzen, finden Sie hier.

Ihr persönlicher Ansprechpartner rund um das Thema Confluence Wiki:

Portrait Josef 120x120px

Josef Wagner