Zertifiziert nach neuester Norm ISO/IEC 27001:2013

TAKENET setzt auf das Information-Security-Managementsystem (ISMS) nach dem international anerkannten Standard ISO / IEC 27001. Bereits 2010 wurde die TAKENET GmbH als eines von nur 138 deutschen Unternehmen nach ISO / IEC 27001 zertifiziert. Damit waren wir das zweite Unternehmen in Würzburg (nach Babcock-Noell) und laut Zertifizierer die einzige IT-Firma weit über die Grenzen Mainfrankens hinaus.
Im Oktober 2014 erhielt TAKENET nun wieder das begehrte Zertifikat für geprüfte Qualität und Sicherheit! Diesmal – als eines von nur wenigen Unternehmen in ganz Deutschland – nach der neuesten Norm ISO / IEC 27001:2013 (englisch). Es war das beste und erfolgreichste Audit seit Beginn der Zertifizierung in unserem Hause. Darauf sind wir besonders stolz und danken Dr. Andreas Gabriel (Ethon GmbH), der uns auch diesmal wieder fachkundig begleitet und zielgerichtet geführt hat.

Bericht ISO

Warum ISMS?
Informationen und Daten zählen zum wertvollsten Kapital eines Unternehmens. Geraten sie in falsche Hände, kann das schwerwiegende geschäftsschädigende Folgen haben. Moderne Unternehmen setzen daher auf ein integriertes ISMS, denn Informationssicherheit dient dem Schutz vor Gefahren oder Bedrohungen, der Vermeidung von Schäden und der Minimierung von Risiken.
Klassische sicherheitssensible Sparten, wie das Finanzwesen oder Telekommunikations- und Informationstechnologie Unternehmen garantieren mit Hilfe eines zertifizierten ISMS, dass sie sicher arbeiten. Kunden-, Unternehmens- und Mitarbeiterdaten zählen zum wertvollsten Kapital eines Unternehmens. Es gilt sie bestmöglich zu schützen, um geschäftsschädigende Auswirkungen zu verhindern.

Bericht ISO 2c

Bericht ISO 3

Was leistet ein ISMS?
Neben stabilen und leistungsfähigen Prozessen hat es sicherheitsbewusste Mitarbeiter und ausreichend sichere Technologien zum Ziel. Die Zertifizierung bietet den Geschäftspartnern die Gewissheit, dass die Norm angemessen und vollständig umgesetzt wurde und verleiht der zertifizierten Firma Glaubwürdigkeit.

Bandbreite der Sicherheitsmaßnahmen:
– Organisationsstruktur
– räumliche Sicherung von Daten
– Klassifizierung von Daten
– Sensibilisierung der Mitarbeiter
– Sicherheit der datenverarbeitenden Systeme (z. B. Brandschutz)

Der ISMS-Standard erlaubt es, Sicherheitsmaßnahmen messbar und damit kontrollierbar zu machen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Daten in den TAKENET Rechenzentren rundum bestens geschützt sind.

Weitere Informationen zur ISO-Zertifizierung finden Sie hier.