Inklusion ist bei TAKENET selbstverständlich

Die Teilhabe am Fortschritt, insbesondere dem technischen Fortschritt, ist für ein IT-Unternehmen wie TAKENET eine Selbstverständlichkeit. Es gibt jedoch auch Menschen, denen das Fort-Schreiten ganz buchstäblich nicht leicht fällt. Wer unter zerebralen Bewegungsstörungen leidet, kann die Motorik seines Körper nicht bewusst kontrollieren. Für andere so selbstverständliche Grundfähigkeiten wie Sitzen, Stehen, Gehen, Laufen müssen sich diese Menschen in einem langen Prozess erst aneignen.

Bericht Fortschritt

Für die Förderung von Kindern und Erwachsenen mit solchen Bewegungsstörungen setzt sich der Verein „FortSchritt Würzburg e.V." ein. Im Mittelpunkt der Förderung steht nicht die Behinderung eines Menschen, sondern seine Persönlichkeit. Die Behinderung wird als eine Lernstörung gesehen, die mit besonderen Fördermaßnahmen überwunden werden kann. Der Mensch und seine Persönlichkeit werden ganzheitlich und komplex gefördert, sodass eine frühestmögliche Integration erreicht wird. Dabei orientiert sich die Hilfe des Vereins an alltäglichen Aufgaben und versucht, die Kinder oder die Erwachsenen zu einem möglichst eigenständigen und aktiven Leben zu führen.

Inklusion ist ein Thema, das uns bei TAKENET bereits seit Jahren sehr am Herzen liegt. Die Förderung unseres Azubis Christian (Ausbildung zum IT-Systemkaufmann) und Praktika für Menschen mit Beeinträchtigung sind ein Beispiel unseres Engangements. Zudem unterstützen wir den Verein FortSchritt Würzburg e. V. mit unserem technischen Know-how, mit Hardwareeinrichtungen, mit Softwareprogrammen und mit kostenlosem Service für die komplette IT-Infrastruktur. Indem wir dafür sorgen, dass EDV und Technik zuverlässig funktionieren, hoffen wir dazu beizutragen, dass sich die Mitarbeiter des Vereins voll und ganz auf die Belange und Bedürfnisse ihrer Schützlinge konzentrieren können, um diesen ein normales Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

TAKENET ist IT – mit Sicherheit!