Würzburger Werteatlas - TAKENET tut gut

Gesellschaftliches Engagement für die Region zeigen – ein Anliegen, das in den Grundsätzen von TAKENET fest verankert ist.

IHK ausbildertag 2013

Nachhaltig wirtschaften, fair mit Beschäftigung umgehen, Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen, das schreibt sich leicht, will aber gelebt sein, wenn es Wirkung haben soll.

Inklusion ist ein Thema, welches TAKENET seit vielen Jahren sehr am Herzen liegt. Aus diesem Grund unterstützen wir zum Beispiel den Verein FortSchritt Würzburg e. V. mit unserem technischen Know-how, mit Hardwareeinrichtungen, mit Softwareprogrammen und mit kontinuierlichem Service. Darüber hinaus leben wir Inklusion mit unserem körperlich beeinträchtigten Auszubildenden und geben unsere Erfahrungen und Tipps gerne an andere Unternehmen, wie zum Beispiel beim IHK-Ausbildertag 2013 (siehe Bild oben) weiter.

Unser Ziel ist es, mit gezielten Förderungen und Maßnahmen Menschen mit Behinderungen die gleiche Chancen und damit ein normales Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Als Unternehmen der IT-Branche beschäftigen wir uns vorwiegend mit Bits und Bytes, mit Datenstörungen und virtuellen Serverlandschaften. Daher haben wir, sozusagen als Ausgleich, Kunst und Sport als Schwerpunkte unseres sozialen Engagement gewählt.

Unser kulturelles Engagement richtet sich auf die Förderung der bildenden Kunst als Unterstützung des Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), der im Kulturspeicher eine Galerie und ein Kunsthaus betreibt. Auch hier helfen wir mit dem, was wir am besten können: IT Know-how und Service für die Einrichtungen im Kulturspeicher. Ebenso möchten wir mit dem Fotowettbewerb "Blickwinkel", den wir jährlich im Rahmen des Würzburger Straßenmusikfestivals veranstalten, kreatives Denken und Handeln fördern.

Viele kennen uns vielleicht auch vom Marathon bei dem wir alljährlich den TAKENET 10 KM FUNLAUF ausrichten. Beim diesjährigen Funlauf wird übrigens keine geringere als Carolin Lehrieder, erfolgreiche Finalistin beim Ironman auf Hawaii, die Teilnehmer live auf der Strecke begleiten.

Nicht zuletzt versuchen wir in unserem Unternehmen selbst, Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu leben. "Green-IT" ist deshalb bei TAKENET seit jeher ein zentraler Geschäftsbereich. Die umwelt- und ressourchenschonende Nutzung von IT-Produkten, von Konzeption und Produktion über die Verwendung bis hin zur Verwertung sind dabei wichtige Themen.

Herausgeber des Würzburger Werteatlas: Netzwerk "Würzburg: Werte-voll".

TAKENET – tut gut!