1. Deutsches CoderDojo

"CoderDojo" ist die Bezeichnung für ein kostenloses Treffen, bei denen sich Jugendliche und Kinder mit Interesse am Programmieren mehr Wissen aneignen können. Die erste Veranstaltung findet in den Räumen der TAKENET GmbH am Samsatag, den 18.08.2012 um 15.00 Uhr statt. Dauer: ca. 2 bis 3 Stunden.

TAKENET CoderDojo

Sinn und Zweck der Veranstaltung ist, es Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, Erfahrungen auf dem Gebiet der Programmierung zu sammeln und sich dabei untereinander auszutauschen. Und das ganz ohne "Google". Natürlich bringen sie sich das nicht selbst bei, sondern diese Aufgabe übernehmen ehrenamtliche Mentoren, die Ihr Fachwissen gerne zur Verfügung stellen. Da die Mentoren freiwillig helfen, entstehen keine Kosten und keine Verpflichtungen auf beiden Seiten. Kinder unter 12 Jahren müssen allerdings von ihren Eltern begleitet werden.

Der Name CoderDojo ist nur ein Name, der den Treffen zu mehr Bekanntheit verhelfen soll. Es gibt keine vertraglichen Bindungen oder ähnliches. Die Organisation ist rein darauf aus, lokale, selbst gegründete und organisierte Gruppen mit Ideen und einer Plattform zu unterstützen.

Das einzige Problem, das sich bei der Sache auftut ist, dass man für solche Treffen Platz braucht um sie abzuhalten. Hier hilft die TAKENET GmbH, indem sie ihre Schulungsräume zur Verfügung stellt gerne weiter! Laptops und etwaige andere Geräte sind von den Jugendlichen selbst mitzubringen.

Die Veranstaltung wird gesponsored von Futurekids und TAKENET.