Bei TAKENET steht Sicherheit an erster Stelle

TAKENET setzt auf ISMS - das Informationssicherheits-Managementsystem nach dem international anerkannten Standard ISO/IEC 27001

Seit November 2010 ist die TAKENET GmbH, als eines von nur 138 deutschen Unternehmen nach ISO/IEC 27001 zertifiziert. Damit ist TAKENET das zweite Unternehmen in Würzburg (nach Babcock-Noell) und laut Zertifizierer die einzige IT-Firma weit über die Grenzen Mainfrankens hinaus.

Die Vorbereitung und Einführung des Informations - Sicherheits - Management - Systems hat etwa ein Jahr in Anspruch genommen. Während dieser Zeit wurde TAKENET von Andreas Gabriel, SYSTHEMIS AG Würzburg, fachkundig begleitet und zielgerichtet geführt.

Informationen und Daten zählen zum wertvollsten Kapital eines Unternehmens. Geraten sie in falsche Hände, kann das schwerwiegende geschäftsschädigende Folgen haben. Moderne Unternehmen setzten daher auf ISMS denn Informationssicherheit dient dem Schutz vor Gefahren oder Bedrohungen, der Vermeidung von Schäden und der Minimierung von Risiken.

Klassische sicherheitssensible Sparten, wie das Finanzwesen oder Telekommunikations- und Informationstechnologie Unternehmen garantieren mit Hilfe eines ISMS, dass sie sicher arbeiten.
Kunden-, Unternehmens- und Mitarbeiterdaten zählen zum wertvollsten Kapital eines Unternehmens. Es gilt sie bestmöglich zu schützen, um geschäftsschädigende Auswirkungen zu verhindern.

Dies leistet ein ISMS: Neben stabilen und leistungsfähigen Prozessen hat es sicherheitsbewusste Mitarbeiter und ausreichend sichere Technologien zum Ziel. Die  Zertifizierung bietet den Geschäftspartnern die Gewissheit, dass die Norm richtig umgesetzt wurde und verleiht der zertifizierten Firma Glaubwürdigkeit.

Die Bandbreite der Sicherheitsmaßnahmen reicht von:

• der Organisationsstruktur
  • über die räumliche Sicherung von Daten,
  • der Klassifizierung von Daten
  • über die Sensibilisierung der Mitarbeiter
  • und die Sicherheit der datenverarbeitenden Systeme,
  • wo z. B. Brandschutz ein wichtiges Thema ist.

So können Sie sicher sein dass Ihre Daten in den TAKENET Rechenzentren rundum geschützt sind.

Der ISMS-Standard erlaubt es, die Sicherheitsmaßnahmen messbar und damit kontrollierbar zu machen und das ist wichtig.