Bilfinger Noell GmbH

Effektive Netzwerkkontrolle mit NAC-Lösung von macmon

Die Bilfinger Noell GmbH mit Sitz in Würzburg ist ein Unternehmen der Bilfinger SE. Sie ist gemeinsam mit ihren Schwesterfirmen Bilfinger Engineering & Technologies (BET) aus Osterode und Bilfinger Peters Engineering (BPE) aus Frankreich weltweit in den Produktbereichen Nuklearservice, Nukleartechnik und Magnettechnik tätig.

Durch ihre hochspezialisierte Engineering-Kompetenz und Erfahrung in den verschiedensten Branchen ist sie als Experte für Hightech-Sondermaschinen und Sonderlösungen erfolgreich am Markt aktiv.

Die Stärken von Bilfinger Noell sind innovative Lösungen durch den Einsatz effizienter Technologien, sei es in der Forschung, bei nukleartechnischen Anwendungen oder Instrumente für die Meteorologie. Im Fokus stehen Anwendungen aus der Nuklear-, Fusion-, Kryo-, Magnet-, Vakuum- und Supraleittechnik. Das Leistungsspektrum von Bilfinger Noell reicht von der Entwicklung, Planung, Lieferung und Inbetriebnahme bis zum Betrieb der gelieferten Anlagen und deren Einrichtungen. Die rund 300 Mitarbeiter sind überwiegend im Ingenieurbereich tätig.

Die Anforderung
„Andere versprechen die Zukunft… wir arbeiten daran“ ist das Motto der Bilfinger Noell GmbH. Zukunftssicher sollte auch die Netzwerkstruktur effektiv abgebildet und überwacht werden, vor allem sollte diese wirkungsvoll vor Eingriffen von Unbefugten geschützt werden. Zur Lösung dieser Aufgabenstellung wurde von der TAKENET GmbH die Network Access Control Lösung (NAC) der Firma macmon secure GmbH empfohlen. Da macmon das gesamte Netzwerk erfasst, damit für Transparenz sorgt und die Zugänge kontrolliert, wurde für den Einsatz eine entsprechende Proof of Concept Phase vereinbart. Geprüft werden sollte vor allem, ob die Kommunikation mit allen vorhandenen Netzwerk-Switchen und -Routern einwandfrei funktioniert.

Der Proof of Concept
Um einen realistischen Funktionstest durchzuführen, wurde macmon direkt in der Produktionsumgebung zum Einsatz gebracht. Die Möglichkeit, dabei erst einmal nur zu „monitoren“ und damit den aktiven Einsatz zu simulieren, war Voraussetzung für dieses Vorgehen. Zum vereinbarten Termin wurde von TAKENET die virtuelle Appliance in die vorhandene VMware-Umgebung integriert. Danach konnte direkt mit der Konfiguration begonnen werden. Schnell waren die ersten Switche und Router erfasst und erste Ergebnisse wurden innerhalb der macmon GUI sichtbar.

Das Zwischenergebnis
Der Proof of Concept ergab, dass TAKENET mit macmon die Anforderungen in vollem Umfang erfüllt. Die erreichte Netzwerkübersicht sorgt zudem dafür, dass ab diesem Zeitpunkt sofort erkannt wird, wenn ein Netzwerkanschluss im Unternehmen ohne Genehmigung genutzt wird.

Die Vereinbarung
Da Anpassungen innerhalb von macmon speziell für die Umgebung der Bilfinger Noell GmbH erfolgen mussten, wurde mit dem Hersteller vereinbart, diese Erweiterungen im nächsten minor Update kurze Zeit später mit einfließen zu lassen.

Die Umsetzung
Die endgültige Inbetriebnahme konnte in wenigen Schritten erfolgen. Nach dem erfolgreichen Proof of Concept wurde der produktive Lizenzkey eingespielt und das Regelwerk aktiviert. Mit dem nächsten Update von macmon, welches ca. eineinhalb Monate später verfügbar war, wurden auch die vereinbarten Erweiterungen geliefert.

Das Fazit
macmon sorgt bei der Bilfinger Noell GmbH heute für eine vorher in dieser Form nicht mögliche Netzwerktransparenz und -sicherheit. Die in der Proof of Concept Phase erkannten, notwendigen Anpassungen wurden innerhalb kürzester Zeit geliefert. Abschließend konnte festgestellt werden, dass Network-Access-Control mit TAKENET und macmon schnell und einfach umsetzbar ist und damit die Netzwerkzugänge effektiv geschützt werden.

 

TAKENET ist IT. Mit Sicherheit!

Für Fragen und weitere Infos wenden Sie sich gerne an:
Bernd Schulte
Bernd Schulte
Sicherheitsbeauftragter
0931 903 1693
vCard Download